Tipps und Tricks zum erfolgreichen Üben,oder…

…der Sinn und Unsinn von „hast du heute schon geübt?“

Impulsvortrag von Angelika Fichter, Samstag, 13.04.2024, 11.00 Uhr, Theatertraum Grundschule Inning. Eintritt frei – Spenden sind willkommen!
Jedes Kind tickt anders, wir begegnen unterschiedlichen Begabungen, unterschiedlichem Alter…, auch die Geschwisterstellung spielt eine Rolle. Und nicht zuletzt tragen wir als Lehrer eine eigene Lerngeschichte im Gepäck.

Üben ein Mysterium? – irgendwie schon. Dennoch gibt es eine Richtschnur, die wir zum erfolgreichen Lernen berücksichtigen müssen.

Der Impulsvortrag mit anschließender Diskussion liefert Eltern, Lehrern und Schülern instrumentenübergreifend erprobte und zeitgemäße Tricks zum Üben, wie auch Einblick in Fakten und Studien. Ziel ist, die „Hindernisse“ zu einem erfolgreichen Voranschreiten lesen zu lernen um die Kinder im besten Fall zu ausdrucksstarken und damit selbstbestimmten „Playern“ auszubilden.

Angelika Fichter

Geigerin und begeisterte Pädagogin unterrichtet seit ihrem 17. Lebensjahr. Sie ist an der Musikschule Landshut angestellt und leitet an einem Münchner Gymnasium das Unterstufenorchester, sowie den Wahlunterricht Violine. Seit Sept. 2023 Lehrerin im Quereinstieg für Musik der 5.Klassen.